Die Geschichte der Entstehung dieses Ortes

HOME

Seit der Jahrtausendwende zog es mich jährlich mindestens einmal in die Wüste, zu meditativen Kameltrecks oder auch zweimal zu einem einsamen 12- bzw. 21- Tage “Eremitendasein” , allein, aber an einem sicheren Platz. In diesen schweigenden Rückzugszeiten wurde mir klar, wie wenig ich eigentlich brauche, um gut zu leben und einfach nur da zu sein!!
Die Rückkehr in die Zivilisation wurde jedesmal “holpriger” und ich wollte näher an der Natur sein,Sonnenauf-und –untergang sehen, den Wind spüren und die Langsamkeit genießen.
Im Jahr 2012 hat mich ein völlig wildes und verwildertes Stück Land in Spanien gefunden und ich sagte ohne zu Zögern “ja!!” dazu. Ich verschenkte mein ganzes Hab und Gut in Deutschland und reiste mit einem Koffer nach Spanien.Mit motivierten Helfern aus der ganzen Welt legten wir die alten Terrassen wieder frei und die Mandel-und Olivenbäume wurden wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt . Nach und nach wurde das kleine Holzhaus , das schon auf dem Gelände stand wohnlich gemacht, aus einer mindestens 150 Jahre alten Ruine meine Küche gezaubert und ein offener überdachter Seminarplatz gestaltet. Dabei haben wir fast alles aus “Wohlstandsmüll” recycelt und mit Autoreifen, Glasflaschen, Getränkedosen und Petflaschen kreativ gestaltet. Was noch fehlte durften wir von der Müllhalde holen oder fanden es am Straßenrand. Nur wenige Arbeiten musste ich an Profis vergeben. Nach 6 arbeitsreichen Jahren war alles fertig, um ein sehr einfaches naturnahes Leben hier zu führen ,vergleichbar einem Campingplatz in der Wildnis.
Mein einziges Ziel für dieses Stück Land hatte ich für mich ganz schlicht formuliert: “es sollen Menschen kommen und es soll Ihnen besser gehen, wenn sie wieder abreisen.” Der Erfolg hatte sich schon bei den vielen Helfern eingestellt: das Leben überwiegend im Freien,die körperliche Arbeit und viele gute Gespräche, meist mit dem Inhalt:”was ist wirklich wichtig”ließen alle bereichert abreisen.
Wie eine Eingebung kam der Name für mein Projekt :
"Zero unlimited"
Es liegt auf dem Nullmeridian, diesem willkürlich auf die Erde gelegtem Gitternetz, das wir doch so “ernst” nehmen und natürlich viele Vorteile davon haben. Ich war während der Baujahre hier oft auf dem Nullpunkt, wenn Wind und Wasser wieder andere Pläne und mehr Kraft hatten als ich........und doch gleichzeitig das Gefühl: nun ist wieder alles offen und mir wurde deutlich: der Nullpunkt ist auch “nur” eine Definition der Unendlichkeit!
Mittlerweile haben mich schon Meditationsgruppen besucht und auch Yogaretreats haben stattgefunden.Und natürlich kommen Menschen, die einfach nur Stille, Natur, Einfachheit und einsame Ausflüge genießen und ebenso gerne auch mal das Meer und schöne Orte besuchen wollen.



Kontakt

HOME

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 
 

Adhikara Art Gallery
updated 21.10.22